Abteilung

MODELLFLUGSPORT

Die Abteilung Modellflugsport des DJK VfL 1919 Willich e.V. wurde 2006 von 15 Mitgliedern des Modellclub Schiefbahn (https://mc-schiefbahn.de/) gegründet. Aktuell fliegt und trainiert unsere 23 Mitglieder große Abteilung mit speziell für das "Indoor-Fliegen" konstruierten Flugmodellen in den Sporthallen der Stadt Willich.

Das Ziel unserer sportlichen Aktivitäten besteht in der perfekten und präzisen Steuerung von Indoor-Flugmodellen. Durch regelmäßiges Training steigern wir das fliegerische Können der Piloten und stellen so den Indoor-Modellflugsport als Breiten- wie auch als Leistungssport im Bereich Kunstflug in den Fokus. Am Ende verbindet uns alle eine gemeinsame Passion: Die Faszination des Fliegens!

Für das Hallenflug-Training stehen uns dabei im Stadtgebiet von Willich die größeren 3-fach Sporthallen mit Deckenhöhen um 7 Meter (z.B.: Sporthalle Ackerstraße, Niershalle oder die Jakob-Frantzen-Halle) zur Verfügung. Die Abteilung Modelflugsport wird aktuell von Dr. Gregor Apitz geleitet. Als sein Stellvertreter ist Michael Sonnen aktiv.

Seit einigen Jahren werden in dieser international anerkannten Modellsportklasse (FAI F3P) sowohl Deutsche als auch internationale Kunstflugmeisterschaften ausgetragen. So zieht die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Modellfliegerverbands (DMFV) jedes Jahr zahlreiche Spitzenpiloten auch aus dem Ausland an. Anspruchsvoller Programm-Kunstflug sowie Freestyle Kunstflug im Rhythmus zur Musik machen die Meisterschaft zu einem attraktiven Event in der Wintersaison.

Neben den vielfältigen im "Freien" ausgeübten Modellsportklassen hat sich beim Indoor-Modellflugsport in den letzten Jahren bezüglich technischer Innovationen eine unglaubliche Dynamik entwickelt. Die mit ca. 80 cm Spannweite relativ kleinen und superleichten (50 - 200 g), ferngesteuerten und elektrisch angetriebenen Flugmodelle ermöglichen heute Flugleistungen, die denen von "echten" Flugzeugen weit überlegen sind!

Die im Modellbauhandel erhältlichen Bausätze solcher Indoor-Modelle setzen auf extrem leichte Schaumstoffmaterialien, die mit Kohlefaser-Werkstoffen gezielt verstärkt werden. Diese kostengünstige Bauweise sowie die permanente Miniaturisierung im Bereich der Mikroelektronik ermöglichen jedem Interessierten, egal ob Jung oder Alt, den preiswerten Einstieg in den Modellflugsport.

Darüber hinaus herrscht beim Indoor-Fliegen immer "gutes Wetter", gute Laune und es gibt keinen störenden Wind! So sind ideale Bedingungen für alle Modellflugeinsteiger garantiert! Auf diese Weise lässt sich das Indoorfliegen in unserer Abteilung Modellflugsport leicht in einer Wintersaison erlernen!

Auch mal ein Indoor-Flugmodell selbst "fliegen"? Kein Problem! Mit unserem Lehrer-Schüler-Trainingssystem und einem erfahrenen Indoor-Piloten an Eurer Seite geht es ab in die Luft! Kostenlos und unverbindlich! Das "Schnupperfliegen" findet im Rahmen unseres regelmäßigen Trainings (Oktober-Ostern, jeweils Samstag Nachmittag) statt. "Indoorfliegen"-Termine finden sich unter: https://mc-schiefbahn.de/veranstaltungskalender/

Wir unterstützen alle Interessenten sehr gerne beim Einstieg in den Indoor-Modellflugsport. Bei uns lernt man eine Menge Leute kennen, mit denen man die Leidenschaft zum Indoor-Modellflugsport aktiv leben und teilen kann!

Neugierig? Dann kontaktieren Sie sehr gerne den Abteilungsleiter Dr. Gregor Apitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)!

EURE ANSPRECHPARTNER

Dr. Gregor Apitz